p2p lending
Tutorials

In P2P-Kredite anlegen Anleitung für Einsteiger Teil 1

Heutzutage erforschen immer mehr Menschen verschiedene Anlagemöglichkeiten. Die angebotenen Varianten sind so zahlreich und die Information so umfangreich, dass angehende Anleger nicht wissen, wo und wie sie beginnen sollen. Wenn Sie eine Anlage in P2P-Kredite überlegen und sich fragen, wie Sie beginnen sollen, finden Sie hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Einführung.

 

Wählen Sie Ihre Plattform für Anlagen in P2P-Kredite

Es gibt einige Schlüsselfaktoren, die Sie bei der Wahl Ihrer Plattform berücksichtigen sollten. Kurz gesagt, Sie sollten auf hohe Rendite, Liquidität und Rückkaufgarantie achten.

Durch eine Plattform, die hohe Rendite anbietet, können Sie sich einen guten Gewinn sichern, sofern Sie eine gute Strategie aufbauen, diese beständig verfolgen und Ihre Entscheidungen mit Vernunft treffen. Liquidität bedeutet, dass Sie Ihre freien Mittel sofort anlegen können, ohne sich um oft ändernde Preise der Aktiva und um eventuellen Verlust von Finanzen zu sorgen. Und schließlich, die Rückkaufgarantie gibt Ihnen die Sicherheit, dass der Originator Ihnen den Hauptbetrag zu 100 % wieder zurückgibt, sollte die Ratenzahlung eines Kredits in Verzug geraten bzw. der Kredit nicht zurückgezahlt werden.

Wir sind stolz darauf, dass iuvo alle drei genannten Eigenschaften der geeigneten P2P-Anlagenplattform besitzt. Mit Sicherheit ist die hohe Rendite, die bis zu 15,22 % erreicht, unsere beeindruckendste Eigenschaft. Unser Kreditportfolio beläuft sich gegenwärtig auf über 30 Mio. Euro und enthält mehr als 16 000 Kredite, in die Sie anlegen können.

 

Benutzerkonto anlegen und ordnungsgemäß überprüfen

Ein Benutzerkonto auf iuvo anzulegen, ist kinderleicht. Melden Sie sich an, bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse und schon ist Ihr Benutzerkonto fertig!

Wenn Sie eine natürliche Person sind, können Sie sofort mit dem Anlegen beginnen. Sie könnten sich auf Wunsch einer ordnungsgemäßen Prüfung unterziehen, obwohl das kein zwingender Schritt ist, bis Sie nicht Summen von Ihren Geldmitteln auf der Plattform abheben wollen. Diese Regel wird in Teil 2 der Anleitung behandelt. Versäumen Sie sie nicht.

Wenn Sie jedoch eine juristische Person sind, ist es notwendig, Ihr Unternehmen zu verifizieren, bevor Sie auf iuvo investieren können. Die dafür notwendigen Dokumente sind: Bescheinigung über den aktuellen Firmenstatus oder Auszug aus dem Handelsregister sowie eine gescannte Kopie/Lichtbild des Personalausweises oder des Reisepasses des Geschäftsführers.

Vielleicht fragen Sie sich, weshalb so ein Schritt notwendig ist? Da es sich um eine Plattform für Anlagen handelt, auf der wir mit realen Krediten und realen Geldmitteln operieren, sind wir verpflichtet, gewisse Praktiken zur Feststellung der Identität, genauer gesagt KYC und AML einzuhalten. KYC bedeutet „Know Your Customer“ (oder „Kenne Deinen Kunden“), und AML – „Anti-Money Laundering“ (oder „Politik zur Bekämpfung von Geldwäsche“). Diese Praktiken helfen uns, böswillige Handlungen auf iuvo, wie Identitätsdiebstahl, Diebstahl von Kreditkartenangaben oder Geldwäsche zu verhindern.

 

Das Konto aufstocken

Sie können in EUR, BGN и RON anlegen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Markt erforscht haben und Ihre Entscheidung darüber getroffen haben, in welcher Währung Sie anlegen wollen, da diese Einstellung nicht auf einer späteren Etappe geändert werden kann. Nachdem Sie die Währung gewählt haben, gehen Sie zu der Übersichtsseite und klicken Sie „Geldmittel hinzufügen“ an. Sie werden ausführliche Erläuterungen zu jedem weiteren Schritt erhalten. Beachten Sie, dass der Hauptweg um Ihr iuvo-Konto aufzustocken, die Banküberweisung ist; wir haben Konten bei der Allianz und bei Swedbank. Natürlich können Sie von anderen Banken überweisen und brauchen nicht ein Konto in einer der genannten Banken zu eröffnen. Für mehr Informationen bezüglich der Einlagen sehen Sie sich unseren Artikel Einzahlen und Abheben von Geldsummen an

 

Wie soll ich mit dem Anlegen beginnen?

Auf iuvo können Sie über zwei Hauptkanäle investieren – den Primär- und den Sekundärmarkt. Der Primärmarkt ist eine Liste aller Kredite, welche unsere Originatoren zur Verfügung gestellt haben. Bevor Sie anlegen, sollten Sie sich über die Spezifika des Primärmarkts informieren und einige der zur Verfügung gestellten Kredite näher ansehen. Dieses wird Ihnen eine Vorstellung darüber geben, was Sie beachten sollten.

Erstens haben alle Kredite gewisse Merkmale, welche Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie in sie anlegen wollen, helfen werden. Diese Merkmale sind u.a. das Kreditrating, demografische Angaben des Kreditnehmers, Rendite, Währung und natürlich der Tilgungsplan (wie viel Raten bereits gezahlt wurden und wie viel noch zu zahlen sind).

Das Kreditrating ist mit Buchstaben (A-E, HR) gekennzeichnet und zeigt die Risikostufe für jeden einzelnen Kredit an, d. h. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kreditnehmer mit den Raten in Verzug gerät bzw. die Zahlung gänzlich ausfällt. Das niedrigste Risikoniveau wird mit „A“ gekennzeichnet. Um das Risiko noch präziser zu beurteilen, können Sie die demografischen Angaben des Kreditnehmers wie Alter, Bildungsstufe, Monatseinkommen etc. ansehen.

Wenn Sie nur einen bestimmten Kredittyp sehen wollen, setzen Sie das entsprechende Filter ein. Sie können die Kredite z. B. nach ihrem Status filtern und so nur laufende oder nur in Verzug geratene Kredite sehen. Ein weiteres oft eingesetztes Filter gibt die Höhe der erwarteten Rendite vor.

Nachdem Sie bereits den Primärmarkt kennengelernt haben, ist es an der Zeit, ein Portfolio für automatisches Anlegen aufzubauen. Mehr über diese Funktionalität – wie Sie sie einstellen, wie Sie Gewinne erzielen und wie Sie Ihre freien Mittel abheben können, erfahren Sie in unserem nächsten Beitrag!

Konto Eröffnen –>

Zusammenhängende Posts